Keine Wahl?

von Marla Louise, übersetzt von Laura

In unserer Gesellschaft hört man oft die Bemerkung: »Ich konnte es mir nicht aussuchen [bitte einsetzen] zu sein.« Ich konnte es mir nicht aussuchen, schwarz zu sein. Ich konnte es mir nicht aussuchen, schwul zu sein. Ich konnte es mir nicht aussuchen, intelligent zu sein. Dem Zuhause etwas näher, höre ich: Ich konnte es mir nicht aussuchen, ein Transvestit zu sein. Ich konnte es mir nicht aussuchen, transsexuell zu sein.

Ich ducke mich jedesmal, wenn ich diesen Ausdruck höre.

Du solltest beachten, dass kein einziger Mensch auf diesem Planeten es sich ›aussuchen‹ kann, was er/sie ist! Wir sind – jeder für sich – einzigartig. Nicht, weil wir uns es aussuchen konnten, sondern durch die Natur und die Umwelt (und vielleicht durch Gott).

Wie auch immer, wenn jemand den Anspruch erhebt, »Ich konnte mir nicht aussuchen, [bitte einsetzen] zu sein«, stecken einige Schlussfolgerungen hinter dieser Aussage, die ich als negativ betrachte.

Wenn Du also diesen Ausdruck benutzt, um Crossdressing oder eine Operation zu verteidigen: Du solltest es überdenken. Es wirft kein sehr gutes Licht auf Dich selbst oder unsere Gemeinschaft im Ganzen.


Seite angelegt am 09.05.2004, zuletzt geändert am 23.11.2006.