Mediablog  : :  Oktober 2004

Laura

14.10.2004: Start der Bücherliste – Meine alte Bücherliste von »Yet another trannie page« ist für mich heute, ca. 5 Jahre nach deren Erstellung, ziemlich schief, unpassend. Zum Start des Mediablogs stelle ich erst einmal einige Bücher vor, die mir jetzt jeweils in besonderer Weise am Herzen liegen bzw. die ich kürzlich gelesen habe. Folgende Titel habe ich ausgewählt:

14.10.2004: Transvestitenmord – »Adelheid und ihre Mörder«, wurde heute 21:00 Uhr im SWR gesendet, die Folge hieß »Inter-Pohl« (1998). Das Sujet – Transvestiten als Mordopfer oder Mörder – scheint nicht unbeliebt zu sein, wenn man die Menge an Krimis wahrnimmt, die sich dem ach so halbweltlichen Thema widmen. Diesmal also im Fernsehen. Was wir sehen, sind die aus den Medien allseits bekannten Klischees und Vorurteile. Transvestiten = Rotlicht, Nachtclubs, ganz etwas Schlimmes, zum Verheimlichen, verrückt und so weiter. Transvestiten, Travestie und Transsexuelle werden munter in einen Topf geworfen. Einzig Evelyn Hamann alias Adelheid scheint sich um etwas Normalität zu bemühen. Ich ärgere mich nicht, ich nehme es bedauernd zur Kenntnis und lerne wieder einmal, wie Medien Wirklichkeit konstruieren.


Seite angelegt am 14.10.2004, zuletzt geändert am 23.11.2006.