Einfach eine Frau.

vorgestellt von Laura

Bibliographische Angaben

Die Fakten zum Film:

Inhaltsangabe

Teheran im Oktober 2000. Ein Jahr zuvor war Moravid (übersetzt: »die Perle«) noch ein Mann. Seit ihrer Geschlechtsumwandlung lebt sie völlig zurückgezogen in ihrer kleinen Wohnung. Nun legt sie zum ersten Mal den Tchador an, um als Frau das Haus zu verlassen.

Was bewegt Moravid dazu, freiwillig als Frau im Iran zu leben? Ihr Entschluss stellt die Klischees,die im Westen kursieren, in Frage: Der Film zeigt ein Land voller Widersprüche.

Über die Regisseure

Mitra Farahani: Geboren am 27.01.1975 in Teheran. Nimmt ab dem 14. Lebensjahr Zeichen- und Malunterricht und schließt 1997 ein Grafikstudium an der AZAD-Universität in Teheran ab. Zieht 1998 nach Paris, arbeitet als Performerin und bildende Künstlerin; eine ihrer Arbeiten dokumentiert sie 2000 in ihrem Kurzfilm TABLEAU DE BOIS. Studiert im Fachbereich Video an der Kunsthochschule ENSAD in Paris.

B.Y.: Lebt und arbeitet in Teheran. Zieht es vor, anonym zu bleiben.


Seite angelegt am 17.03.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.