N. O. Body: Aus eines Mannes Mädchenjahren, 1993/1907.

vorgestellt von Laura

Bibliographische Angaben

Buchcover vergrößern

Die Fakten zum Buch:

Umschlagtext

N. O. Body schrieb sich die qualvollen Erinnerungen an seine seltsame Kindheit und Jugend von der Seele und ließ den Text 1907 als Buch mit einem Nachwort des berühmten Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld erscheinen: Bodys Geschlecht war nicht eindeutig bestimmbar; seine Eltern ließen ihn als Mädchen aufwachsen.

N. O. Body (= nobody), zu Deutsch niemand, das ist ein Pseudonym. Wer aber verbirgt sich dahinter?

Hermann Simon hat das Rätsel gelöst und beweist die Identität einer bewährten jungen Sozialarbeiterin und Frauenrechtlerin mit einem Mann, der später im Berliner jüdischen Kulturleben eine Rolle spielte. Nachzulesen im abschließenden Beitrag zu dem von ihm herausgegebenen Reprint der einzigartigen Autobiographie.


Seite angelegt am 03.01.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.