Gertrud Lehnert: Wenn Frauen Männerkleider tragen, 1997.

»Eine Frau soll nicht Männersachen tragen, und ein Mann soll nicht Frauenkleider antun; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel.« Was aber ist so gotteslästerlich am Kleidertausch, was so skandalös an Jeanne d’Arc oder Gertrude Stein? Wer die Kleiderordnung hinterfragt, stellt auch eine Grundlage unserer Kultur in Frage: unsere Vorstellungen von Geschlechterdifferenz. In ihrem Plädoyer für einen anderen Umgang mit der Kategorie »Geschlecht« läßt Gertrud Lehnert Romane und Komödien, Biographien, Gemälde, Filme und Geschlechtertheorien Revue passieren und beleuchtet Geschlechtermaskeraden in Geschichte und Gegenwart neu.

Trotz weltlicher und kirchlicher Verbote haben Frauen und Männer seit jeher ihre Kleider und damit ihre Rollen getauscht, und schon immer faszinierte das Spiel mit den Geschlechtsidentitäten. Gertrud Lehnert findet in Romanen und Komödien aus mehreren Jahrhunderten, in Gemälden, Biographien und Filmen vielfältige und zum Teil widersprüchliche Auffassungen vom Kleidertausch. Doch ob eine Frau aus dem 18. Jahrhundert als Soldat verkleidet in den Krieg zieht oder eine andere Frau im 20. Jahrhundert ihre lesbische Identität durch eine »männliche« Aufmachung ausdrückt – stets ist die Maskerade ein Übergang zwischen verschiedenen Geschlechtsidentitäten. Indem sie sich jeder eindeutigen Zuordnung verweigert, schafft sie Raum für einen anderen Umgang mit der Geschlechterdifferenz und schärft unseren Blick für unsere eigenen, ganz alltäglichen Geschlechtermaskeraden.

Über den Autor

Gertrud Lehnert ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin und lebt als Autorin und Universitätsdozentin in Berlin. Zahlreiche Buchpublikationen, zuletzt ›Mode, Models, Superstars‹ (1996) und ›Marguerite Duras‹ (1996; zusammen mit Doris Kolesch).

Geschlecht und Maskerade

Literarische Imaginationen

Bilder vom anderen Leben

Der verkleidete Text

Anmerkungen  ·  Literaturverzeichnis  ·  Filmverzeichnis  ·  Bildnachweis

Seite angelegt am 23.01.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.