Über GenderWunderLand

Laura

Einführung

GenderWunderLandAuf dieser Website möchte ich Informationen über Transgender-Themen zur Verfügung stellen. Ich betrachte den Begriff Transgender als großen Schirm, unter dem viel Platz ist und schließe Transsexuelle, Transvestiten, Crossdresser, Intersexuelle und alle anderen, für die geschlechtliche Identität eine bedeutende Rolle spielt, ausdrücklich mit ein. Ich finde dieses Spektrum derart vielfältig, dass man staunen, sich wundern kann ob all dieser Möglichkeiten – so ist GenderWunderLand zu seinem Namen gekommen.

Im deutschsprachigen Web sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Transgender-Webseiten entstanden. Auf der Suche nach Antworten auf die grundlegenden Fragen, die mich umtreiben, bin ich aber häufig nicht fündig geworden. Über einen längeren Zeitraum fand ich immer mal einzelne Texte, oft schlecht aufbereitet, ansonsten viel wenig Hilfreiches (mehr dazu). Anders auf englischsprachigen Webseiten: dort fand ich sehr, sehr viel, darunter Wertvolles.

Aus dieser Erfahrung sind die Ideen für diese Website entstanden:

Von »Yet another trannie page« zum GenderWunderLand

Obwohl GenderWunderLand ganz neu aussieht, hat diese Website doch eine Vorgeschichte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an »Yet another trannie page«. Das war meine alte Website. Sie ist ursprünglich im Frühjahr 1998 entstanden, hat sich allmählich weiterentwickelt, ist zwischendurch komplett neu entstanden, aber seit dem Herbst 2000 ist nichts mehr passiert, ich habe nicht mehr daran weiter gearbeitet. Das war schade, denn ich hatte viel positive Resonanz erhalten und viele nette Menschen kennengelernt.

Aus privaten Gründen konnte ich dann aber nicht mehr weiter machen (auch die Pflege von http://www.trannie.de/ habe ich zu dieser Zeit abgegeben). Und als ich mich zwei Jahre später daran versuchte, an das Vorhandene anzuknüpfen und die Seite wieder weiterzuentwickeln, hatte ich keine Ideen mehr. Da der tägliche Besucherstrom aber nie abriss und bestimmte Texte auf der Website ihre Heimat gefunden hatten, ließ ich die Seiten weiter online. Am beliebtesten war übrigens in der ganzen Zeit der Text »Die Stimme einer Frau«.

Neuanfang

Es hat noch weitere zwei Jahre gedauert, bis ich es geschafft habe, eine neue Website ins Leben zu rufen. Beim Surfen im Internet spürte ich ganz allmählich, dass im deutschsprachigen Informationsangebot für Transgender einige Lücken klaffen. Und es gab (und gibt) so viele schlechte und lieblose Transgender-Webseiten, dass mich auch mein Ehrgeiz gepackt hat: Das kannst Du doch besser… Ein weiteres Motiv war, dass ich über die Jahre so viel Material gesammelt und so viel gelernt habe, dass ich davon etwas zurückgeben möchte.

Die neue Website trägt einen neuen Namen, hat eine andere Grundstruktur, ein völlig neues Layout und wird von einem Content Management System verwaltet. Zunächst starte ich mit den »alten« Texten, soweit sie noch aktuell sind, nach und nach will ich die neuen Themen ausbauen. Darüber hinaus habe ich noch eine Menge Ideen, die ich erst allmählich werde umsetzen können.

Ich wünsche Dir, lieber Besucher, viel Freude und Nutzen mit dieser Website und freue mich auch gern über Kritik, Anmerkungen, Vorschläge etc.


Seite angelegt am 16.08.2004, zuletzt geändert am 23.11.2006.